Miriam & Cersen, Araber Wallach

Aus Interesse habe ich eine Probestunde bei Emi genommen, ohne Erwartungen, da ich eigentlich bei einer anderen Reitlehrerin Unterricht nahm.

Aber ihr Konzept machte mich neugierig und so wurde ich eine Schülerin von Emi.

Mein junges Pferd, welches ich mit vielen Baustellen als 5jährigen übernahm, brachte mich oft an meine Grenzen, reiterlich durfte ihm kein Druck gemacht werden. Emi schaffte es gleich in der ersten Stunde uns einige Schritte nach vorne zu bringen, ohne Cersen, oder auch mich, zu überfordern.

Ganz besonders gefällt mir an ihrem Unterricht, dass sie sich eben nicht auf "die eine" Reitweise festlegt, sie schaut individuell auf welchem Stand Pferd und Reiter sind, was geht und was nicht geht. Danach schaut sie welcher Weg passt, ganz gleich, aus welcher Reitweise er kommen mag. Emi's Unterricht ist dabei immer pferdegerecht und man merkt Cersen nach jeder Stunde an wie zufrieden er mit sich und seiner Entwicklung ist.

Ich bin so gespannt, wie weit wir uns entwickeln werden und freue mich auf den Weg mit Emi.

Danke Emi ❤️


Christiane & Duque, PRE Wallach, 7 7ahre

Wie kam ich auf Emi?

Ich suchte eine Reitlehrerin, die sich auf die klassische Reitausbildung spezialisiert hat und die Ruhe, Gelassenheit und das Vermögen hat, alles verständlich zu erklären.

Ich lasse mich von Emi unterstützen und sowohl Duque als auch ich haben gute Fortschritte gemacht, ohne Druck und Gewalt auszuüben. Geduld und Liebe zum Pferd, Rücksichtnahme auf Tagesform von Pferd und Reiter haben immer Priorität. Achtung und Respekt vor dem Leben!!!!!!

Ziel ist eine reelle Ausbildung, der Weg dorthin und die Gesunderhaltung des Pferdes. Und…….der Spaß kommt nie zu kurz!

Danke dafür!


Lena & Hada de la Luz, PRE Stute, 6 Jahre

Ich bin Lena und um alles von Emi, mir und den Pferden zu erzählen, müsste ich sehr weit ausholen, doch ich versuch mich kurz zu halten... Alles begann am 1.11.2006. Ich wurde zu Emis Rb auf Naila und lernte von da an schon viel von Emi und Naila. Wie sensibel, einfühlsam und großartig Pferde sein können. Dann kam ich zu meiner PRE Stute Hada. Damals war sie noch ein Jährling und wir sind zu einem tollen Team zusammen gewachsen. Bis zu den Grundgangarten habe ich Hada selbst einreiten können. Doch leider kamen immer mehr Faktoren dazu, dass Hada mir zeigte, dass sie Probleme hatte. Doch ich wusste nicht genau, was war. Es wurde klar, dass Hada noch ein Spätentwickler ist und viel Zeit braucht. Zudem passte der Sattel nicht mehr und die Muskeln konnten sich nicht richtig entwickeln. Langsam machten Hada und ich weiter Fortschritte und Hada zeigte, dass ihr die Arbeit viel Spaß macht. Die Muskeln bauen sich weiter auf und wir fangen an mit der Feinarbeit. Emi übermittelt uns viel Ruhe und fasziniert uns mit ihren vielen neuen Ideen. Emi ist nicht nur wie eine Schwester für mich, sondern auch die beste Reitlehrerin, die ich mir für Hada und mich wünschen konnte. Ich freu mich noch auf viele weitere Stunden mit Emi und bin ihr sehr dankbar für alles.

Lena und Hada de la Luz


Sandra & Jessie - Araber Mix, 24 Jahre

Ich habe lange nach jemandem gesucht, der feinfühlig ist und sowohl aufs Pferd wie auch auf den Reiter eingeht. Direkt bei der ersten Unterrichtsstunde hat sie nicht nur damit überzeugt, sondern auch mit ihren tollen Erklärungen! Der Unterricht wird nie langweilig, Emi lässt sich immer neue tolle Übungen einfallen, um Jessie und mich zu fördern. Auch als Jessie am Anfang Rückenprobleme hatte stand sie uns mit Rat und Tat zur Seite, zeigte uns Übungen und erklärte mir ganz toll und verständlich alle Zusammenhänge. Wer denkt man könnte einem "altes Paar" wie wir es sind (ich habe ihn 13 Jahre) nichts neues beibringen hat sich geirrt! Emi erarbeitet immer neue Sachen mit uns und Jessie freut sich sichtlich über seine neuen Aufgaben. Nicht nur deswegen will ich den Unterricht nicht mehr missen, wir haben auch immer Spaß! Viel Herz und Humor, dazu tolle Erklärungen - danke Emi!


Isabell & Gandalf, Oldenburger 14 Jahre

Hallo, mein Name ist Isabell und ich nehme mit dem Oldenburger Gandalf Unterricht bei Emi. Gandalf ist kein einfach zu reitendes Pferd, schon allein durch seine Größe und seine generelle Steifigkeit hatte ich es am Anfang sehr schwer mit ihm. Aufgrund seines großen Schwungs konnte ich Gandalf kaum aussitzen. Ich selbst war, bevor ich mit Emi zusammen gearbeitet habe, ein Reiter mit geringer Körperspannung, habe geklemmt und hatte eine unruhige Hand. In jeder Unterrichtsstunde arbeiten wir Schritt für Schritt an unseren „Problemzonen“. Sie ist immer mit Leidenschaft und großem Pferdesachverstand dabei. Lässt einem Zeit das gesagte umzusetzen, und erklärt einem alle Übungen und deren Nutzen genau. Die klassische Reitweise und das Arbeiten mit dem Pferd im Einklang und ohne Druck, ist dass was Emi mir vermittelt. Ich arbeite sehr gerne mit ihr zusammen und kann sie nur weiterempfehlen.


Sophia & Nico Reitpony 9 Jahre.

Wir sind glücklich sie über eine Stallgemeinschaft gefunden zu haben. Emi ist so völlig anders als das was wir zuvor gewohnt waren. Von der ersten Stunde an fühlte sich Sophia total wohl. Wichtig im Unterricht ist nicht nur der Reiter sondern immer auch das Pferd, sie achtet darauf was Pferd und Reiter geben können. Sie sieht die Schwächen und hilft besser zu werden ohne Druck auszuüben. Sie erklärt alles ruhig sodass meine Tochter das auch versteht. Auch außerhalb des Unterrichtes steht sie mit Rat und Tat zu Verfügung. Wir hoffen sie wird uns noch lange begleiten. Um es auf den Punkt zu bringen: Sie ist großartig!

Danke dafür


Larissa & Loriot, Lusitano-Mix, 17  Jahre

Seit unserem Start sind langgehegte Rückenprobleme passe. Muskeln sind an den richtigen Stellen gewachsen; die hohen Lektionen können kommen!